FITCRAFT ist der Sieger des Startup Playground am Fifteen Seconds Festival!

by Werner Sammer

Zehn Teams, die zwei Tage lang am Fifteen Seconds Festival  an ihren Geschäftsmodellen gefeilt haben und vor einer prominenten Jury gepitcht haben. Drei Vorreiter, die die Main Stage namens Keynote Factory am Festival gerockt haben. Und nur ein Startup, das die großen Hauptpreise von derStandard.at/DER STANDARD und IP Österreich mit nach Hause nehmen durfte. Der Sieger des Startup Playground hosted by Up to Eleven: FITCRAFT!

Die strahlenden Sieger des Startup Playground hosted by Up to Eleven.

Marketing Rockstars Festival war einmal. Fifteen Seconds Festival ist. Wo bis 2015 die Grazer Stadthalle von einer geballte Menge an Marketing-Power, moderner Markenkommunikation und zeitgemäßem Wissenstransfer eingenommen wurde, bewegten die Organisatoren rund um Stefan Stücklschweiger und Thiemo Gillissen das Festival heuer ins Spannungsdreieck von Wirtschaft, Innovation und Kreativität. Nicht nur das – ausgeweitet auf zwei volle Tage, wurde das Aufgebot an internationalen Speaker – von Lufthansa, BuzzFeed, VICE, IBM, Nivea und andere große Namen – gleich auf 120 aufgestockt. Ein Festival, das es in dieser Form in Österreich kein zweites Mal gibt.

Wirtschaft, Innovation und Kreativität – mit diesen Stichworten waren auch wir wieder Teil des Festivals. Ein integraler Teil des Festivals sogar. Der Startup Playground hosted by Up to Eleven, situiert gleich nach dem Haupteingang zum Festival in der Halle A, war zwei Tage lang der Spielplatz für unternehmerische Ideen. Gemeinsam mit dem IdeenTriebwerk Graz suchten wir nach den besten Startups und wurden fündig. Doch zuerst Schritt für Schritt…

13443109_1070477463047123_5135245670132715222_o

Am Startup Playground standen die Startups im Mittelpunkt.

1.Tag (16.06.): Mentoring Sessions für die 10 Startups

Etwa 40 Bewerbungen wollten beim Startup Playground hosted by Up to Eleven dabei sein. Doch nur die zehn besten wurden ausgewählt. Diese erwartete ein Nachmittag spannender Mentoring Sessions mit Experten aus Marketing, Business Modelling, Recht, IT und vielem mehr. Im 2×2-Stunden-Paket erhielten die Teilnehmer Grundreinigung beim Business Model, Feinpolitur beim Pitch Deck oder Rundum-Service bei Fragen zum Vertrieb. Das waren die Mentoren des Startup Playground hosted by Up to Eleven:

  • Lisa Fassl, Geschäftsführerin Austrian Angel Investors Association AAIA
  • Viktor Pasquali, Programm Manager Austria Wirtschaftsservice (aws)
  • Matthias Zottl, Head of Online, IP Österreich
  • Martin Pansy, CEO Up to Eleven
  • Matthias Ruhri, Head of Company Builder, Up to Eleven
  • Martin Mader, Zentrum für Entrepreneurship der Universität Graz
  • Georg Kuttner, Managing Partner bei Startup Live GmbH
  • Bernhard Weber, Geschäftsführung Science Park Graz
  • Thomas Wiedner, Leiter Innovationsmanagement Energie Steiermark

Unser CEO Martin und Head of Company Builder Matthias brachten ihre Erfahrungen in den Bereichen Business Development, Mobile und digitale Geschäftsmodelle ein. Ein besonderes Goodie gab es noch für die 10 Startup-Teams: Direkt von der Keynote Stage in die UT11 Mentoring Area begaben sich Steli Efti (CEO close.io, Master Startup Hustler), Lefti Hatziioannou (smoope) und Kei Shimada (Global Director of Innovation bei Dentsu), um den Startups wertvollen Input zu liefern.

 

2.Tag (17.06.): Der große Pitch Day

Der frühe Vogel fängt den Wurm! Um 09:40 Uhr Ortszeit wurde der Startschuss gesetzt für einen zweistündigen Pitch-Marathon. Überzeugen konnten auf der UT11 Pitching Stage in den kurzen 3 Minuten ihres Pitches durchwegs alle. Doch durften nur drei am späten Nachmittag auch die Main Stage des Festivals namens Keynote Factory stürmen. Die Jury rund um Lisa Fassl, Markus Ertler (Immobilien.NET, Business Angel), Viktor Pasquali und Martin Pansy bestimmte per DealMatrix-App die drei Finalisten: eagr, FITCRAFT und lomego!

xIMG_9749

Moderator und “Willkommen Österreich”-Star Hermes verkündete den Sieger knapp vor 17 Uhr 30. Im Rennen um den Sieg beim Startup Playground hat sich schließlich das Team von FITCRAFT durchgesetzt. Mit einem beherzten Pitch und dem unbedingten Willen, den Fitness-Markt umzukrempeln, begeisterte das Team rund um CEO Manuel Schneeweiss die Jury wie auch das Saalpublikum.

fitcraft

FITCRAFT darf sich über diese fantastischen Preise freuen. Ein Riesenpaket an Preisen, mit dem das powervolle Team durchstarten wird:

  • ein Mediavolumen im Wert von €30.000 von derStandard.at bzw.
    DER STANDARD
     
  • ein Mediavolumen im Wert von €35.000 von IP Österreich
  • ein Trial Month im UT11 Company Builder inklusive Coaching Sessions
  • ein Wochenende mit dem Tesla S 70D der Energie Steiermark
  • Rechtsberatungspaket von PHH Rechtsanwälte in Höhe von 5.000 Euro
  • ein Demo Desk inkl. 4 Tickets für das Fifteen Seconds Festival 2017
  • Coaching Sessions von Fifteen Seconds

 

Von 10 Startup-Teams konnten sich noch diese beiden Startups besonders auszeichnen:

eagr ist eine Freizeit- und Eventkalender- App, die per Algorithmus erkennt und mitlernt, welche Veranstaltungen einen interessieren. Bereits bei der Entrepreneurship Avenue in Wien Publikumsliebling, war das Tinder für Veranstaltungen auch beim Startup Playground beliebt. Die Gründer Matthias Blazanovic, Markus Raunig und Lorenz Strehl gehen aber nicht mit leeren Händen nachhause – zum Rechtsberatungspaket von PHH Rechtsanwälte in Höhe von 3.000 Euro kommt noch eine exklusive Session mit InvestorInnen der Austrian Angel Investors Association AAIA hinzu.

eagr

  • 3. Platz: lomego

Vor 4 Monaten gestartet, jetzt schon auf der großen Stage der Keynote Factory: Benjamin Monsorno, Alexander Seifert und Gernot Böhm wollen das Airbnb für Reiseführungen aufbauen. Und geben dabei Einheimischen die Möglichkeit, ihre ganz persönliche Geschichte und ihr Wissen interessierten Menschen aus aller Welt zu vermitteln. Sie dürfen sich über ein Rechtsberatungspaket von PHH Rechtsanwälte in Höhe von 2.000 Euro und Coaching Sessions des Science Park Graz freuen.

lomego

Zwei Tage – doppelte Power! Mit dem Startup Playground haben wir von Up to Eleven ein spannendes Event erlebt, bei dem der Gründerspirit deutlich spürbar war. Im Rahmen des Fifteen Seconds Festivals – den Organisatoren von Fifteen Seconds und IdeenTriebwerk Graz vielen Dank an dieser Stelle – konnten wir wieder einmal, wie auch schon in vergangenen Jahren, junge kreative Startup-Ideen fördern und vorantreiben. Das Feedback auf unsere Veranstaltung bestärkt uns, unsere Anstrengungen zu intensivieren und in Graz eine starke Startup-Szene entstehen zu lassen.

Wir wünschen allen Siegern und Teilnehmern des Startup Playground weiterhin viel Erfolg auf ihrem Weg, die Welt zu verändern. Weitere Impressionen zum Festival gibt’s auf den Facebook-Seiten von Up to Eleven und den Fifteen Seconds.