Die nächste Generation der Kurznachrichten?

by Werner Sammer

Gestern hat Apple den Mantel des Schweigens abgelegt. In Cupertino präsentierte das Unternehmen seine beiden neuen Smartphone-Flaggschiffe  iPhone 6 und iPhone 6 Plus. Die Show stahl jedoch die erste Smartwatch von Apple: die Apple Watch.

Apple Watch

Die Apple Watch möchte die Art zu kommunizieren revolutionieren.

Das Konzept von Smartwatches ist zwar nicht vollkommen neu – Apple versucht aber wie gewohnt Vorreiter in Sachen Ergonomie und Design zu sein. Apples Neuigkeit besitzt ein rechteckiges „Retina“-Display aus Saphirglas. Zur Navigation nutzt die Uhr die „Digital Crown“ – ein kleines Rädchen an der Seite, mit dem man sich durch Menüs navigiert, ohne das Display zu berühren.

Die Apple Watch zeigt sich in drei verschiedenen Outfits. Zwischen den Gehäusetypen der Apple Watch, der Apple Watch Sport und der Apple Watch Edition man die Wahl. Zusätzlich werden für den modebewussten Kunden noch Armbänder in unterschiedlichen Farben, Größen und Materialien (Leder, Metall, Plastik) geboten. Von Äußerlichen bis zur Anzeige kann also alles nach persönlichen Wünschen konfiguriert werden.

Natürlich wäre die Apple Watch keine Smartwatch, wenn sie nur die Uhrzeit anzeigen würde. Mit ihr lassen sich Mitteilungen lesen, Bilder betrachten und Musik hören. Man kann Anrufe starten, Notifications empfangen und auf Nachrichten mit vorgefertigten Antworten reagieren. Drückt man auf die „Digital Crown“, meldet sich Siri und assistiert per Spracheingabe. Ergänzt wird das Ganze durch Maps, einen Kalender und eine Wetter-App. Für Sportliche sind in der Apple Watch (Sport) Pulsmesser, Gyroskop und Beschleunigungssensor integriert. Cooles Feature übrigens: Über einen weiteren Button kann man auf Wunsch Kritzeleien oder sogar den eigenen Herzschlag versenden.

Für uns als Entwickler von mobilen Lösungen eröffnen sich durch Apples neue Produkte neue Möglichkeiten. Für die Apple Watch wird es einen eigenen App Store geben. Drittanbieter bekommen somit die Möglichkeit, mittels WatchKit selbst entwickelte Applikationen auf Apples erstes Wearable zu bringen. Per Continuity-Feature soll der Content zwischen Smartphone und Smartwatch abgeglichen werden. Stelle dir vor, du erhältst somit deine Nachrichten über mysms direkt auf deine elektronische Uhr. Deine SMS sind dann plattformübergreifend für alle deine Geräte – ob Smartphone, Computer, Tablet oder eben Smartwatch – verfügbar… Sehr smart!

Wearables sind dabei, unseren Alltag zu erobern. Intelligente Technik direkt am Körper zu tragen – für die IT-Branche ist das der große Zukunftsmarkt. Vielleicht startet gerade mit Apples Watch der Durchbruch für Devices, die den Puls messen, den Schlaf überwachen oder Türen über Funk öffnen. Wir behalten die Entwicklung im Bereich der Wearables jedenfalls im Auge.

Leider muss man sich für die Apple Watch noch etwas gedulden. Erst Anfang 2015 wird sie im Handel verfügbar sein.  Ab 349 US-Dollar wird sie kosten und benötigt ein kompatibles iPhone (5, 5S, 5C, 6, 6 Plus) für die Verwendung.

Wer Bewegtbilder von den drei neuen Produkten erhaschen möchte, klickt auf das YouTube-Video zu iPhone 6 und 6 Plus und zur Apple Watch. Um die Keynote in voller Länge zu verfolgen, klickt man auf den Standard-Podcast oder auf die Version in HD.

 

Foto: Apple