fishntips ist UT11-Sieger des Startup Playground 2015!

by Up to Eleven

Ein wunderbares Event-Wochenende liegt hinter uns. Beim dreitägigen Startup Playground teilten wir unser Know-How in der Entwicklung und Vermarktung von mobilen Apps mit hoch motivierten Junggründern. Zudem durften wir die beste Geschäftsidee aus IT&Mobile auszeichnen. Der stolze Sieger dabei: fishntips!

asmir_700

fishntips ergatterte sowohl den UT11 Special Prize als auch den Community Award. Gratulation!

Das IdeenTriebwerk Graz machte das SPACELEND Coworking Space vom 06. bis 08. November 2015 für ein Wochenende wieder zum Startup-Hotspot Österreichs. An diesen drei Tagen bastelten 45 Jungunternehmer und Startups von morgen an ihren Geschäftsideen, begleitet von 15 Mentoren-Experten aus Marketing, Recht, Technik, IT und anderen Bereichen.

In Workshops erfuhren die Teilnehmer alles über Business Model Canvas, Lean Startup und den perfekten Pitch. Mehr als 50 Stunden lang arbeiteten die Startups mit Begeisterung an ihrem Traum als Startup-Rockstar. Und am Sonntag wurden schließlich auch Preise vergeben – nicht jedoch, ohne sich dem Feedback der Jury und des Publikums zu stellen.

Die Jury lauscht gespannt den Pitches.

Die Jury mit Martin Pansy lauscht gespannt den Pitches.

Up to Eleven war beim Event in doppelter Stärke vertreten. Die CEOs Martin als Mentor am Samstag und Jürgen als Jurymitglied am Sonntag zeigten, dass uns die Bindung zur regionalen Startup-Szene wichtig ist. Martin zum Event: “Der Startup Playground war wieder einmal super organisiert und der Startup-Spirit spürbar. Die Leute haben hart an ihren Ideen gearbeitet. In Summe merkt man, dass die Szene in Graz endlich Rückenwind erfährt.”

Martin unterstützte die Junggründer bei ihren großen Plänen.

Bei mobilen Ideen, Web-Plattformen und Business Development brachte Martin seine Erfahrungen ein und gab den Gründern Tipps und Tricks für ihr zukünftiges Startup mit auf den Weg. Jürgen durfte dann am Sonntag entscheiden, welche tollen Ideen prämiert werden. Jürgen: “Ich bin dieses Mal überrascht, dass der Gesamtsieger nicht aus dem digitalen Bereich stammt. In der intensiven Juryentscheidung habe ich eine erstaunliche Bandbreite an unterschiedlichen Ideen und Personen kennengelernt.”

Vor allem für zwei Startups hat sich die tagelange Mühe vollends gelohnt. Die beiden großen Sieger des Startup Playground lauten:

SIBA und fishntips

 

  • UT11 Special Prize & Community Award: fishntips
    Unser Sieger des Up to Eleven-Sonderpreises  heißt fishntips. Mit der innovativen App für Angler konnte uns der engagierte Gründer vollends überzeugen. Von der Anglerkarte bis zur eigenen Fishing-Community wird die Plattform zukünftig alles für Angelbegeisterte bieten.Der Community Award wurde durch das Voting des Publikums (per feedbackr, unserem Vorjahressieger) vergeben. Und die Entscheidung fiel auch hier auf die Plattform für Fischer und Angelinteressierte. Asmir Samardzic ist somit also Community Award-Sieger 2015.

 

startup_playground_rawpix.at-0055x

Asmir und fishntips beim Pitch vor der prominenten Jury.

 

  • Startup Award & CONDA Special PrizeSIBA – Sit in Balance
    Die Trägerin des Startup Award-Titels 2015 ist Christiane Weninger mit ihrer innovativen Reitauflage! Als luftgefülltes Balancekissen samt innovativem Befestigungsgurt dient der Sattel als Ausbildungs- und Trainingsgerät für ReiterIn und Pferd und kann auch in der Pferdetherapie angewendet werden. SIBA räumte auch den Sonderpreis von CONDA ab.

 

Die zu Tränen gerührte Startup Award-Siegerin Christiane Weninger.

Die zu Tränen gerührte Startup Award-Siegerin Christiane Weninger.

Asmir und fishntips erhalten von uns nun Coaching Sessions. Er profitiert nun von unserer Expertise im Mobile Business. Zugleich besteht für fishntips die Chance auf die Aufnahme in den UT11-Company Builder. Hier erwartet die Startups Unterstützung beim Wachstum ihres Startups – in finanzieller und infrastruktureller Form wie auch bei passenden Netzwerken im Startup-Umfeld.

Jürgen zum UT11-Sieger: “fishntips ist eine interessante Idee, die uns bereits vor etwa einem Jahr gestreift hat. Seither hat sich diese Idee ordentlich weiterentwickelt. Ich freue mich bereits auf die Coaching Sessions, in denen wir uns genauer anschauen werden, was der deutschsprachige Markt so hergibt.” Zudem darf sich Asmir über zwei Tickets für die Lean Startup Machine Graz vom 05. bis 07. Februar 2016 freuen.

Selbst die Jury wurde vom tollen Spirit mitgerissen.

Selbst die Jury wurde vom tollen Spirit mitgerissen.

Wenn wir ein Fazit ziehen dürfen, dann jenes: Wir erlebten wieder einmal ein großartiges Wochenende mit interessanten Geschäftsideen mit Potenzial zum großen Durchbruch! Viele kreative Geschäftsideen – vor allem aus dem Mobile&IT-Bereich – mit einer erstaunlichen Vielfalt, spannende Persönlichkeiten und ein einzigartiger Spirit machten den Startup Playground zu etwas Besonderem.

fishntips, SIBA, aber auch allen anderen Teilnehmern des SPG15 wünschen wir für ihr unternehmerisches Tun alles Gute und viel Erfolg!
Mehr Impressionen zur Veranstaltung gibt es auf der Facebook-Seite des IdeenTriebwerk Graz.

 

Fotos: Stefan Warmuth, IdeenTriebwerk Graz