Up to Eleven investiert 5 Mio. Euro in die Grazer-Startup-Szene

by Kerstin Rucker

UT11-Company-Builder-1000

Up to Eleven, das Grazer Kompetenzzentrum für mobile Softwarelösungen setzt zukünftig neben eigenen Produkten verstärkt auf innovative Ideen aus der Region. Als institutioneller Co-Gründer möchte Up to Eleven sein mobiles Portfolio gezielt mit unternehmensexternen Talenten weiter ausbauen. Das Angebot des Company-Builders wendet sich dabei an junge technologieorientierte Persönlichkeiten und Teams, die bereits eine konkrete Geschäftsidee im mobilen Umfeld haben und auf der Suche nach einem erfahrenen Partner sind, der Ihnen durch Know-How und Kapital rasch zu internationalem Wachstum verhelfen soll.
 

Unser Ziel: Graz als Standort für digitale Lösungen zu etablieren
„Wir wachsen nach wie vor sehr dynamisch und sind ständig auf der Suche nach kreativen Köpfen mit großartigen Ideen, allerdings ist es für uns aktuell schwierig innerhalb der Region kompetente Mitarbeiter im digitalen Bereich zu finden.“, so Martin Pansy, Gründer und Geschäftsführer von Up to Eleven. „Genau das möchten wir als Company-Builder ändern. Wir glauben an den Standort Graz und möchten hier auch investieren. Unser Ziel ist es die besten Köpfe in der Region anzuziehen und rund um UT11 eine digitale Gründer-Szene zu etablieren, die von Graz aus international erfolgreich ist.“ ergänzt sein Bruder und Hauptinvestor Jürgen Pansy.
 

Langjährige und internationale Erfahrung im digitalen Bereich
Up to Eleven ist es in den letzten Jahren gelungen, sich neben seinen traditionellen Geschäftsfeldern mit innovativen Diensten für Smartphones und mobilem Internet international zu etablieren. Zu den jüngsten Erfolgen zählt die plattformübergreifende Messaging Lösung mysms, welche aktuell bereits von mehr als 1,5 Millionen Usern weltweit genutzt wird. „Wir möchten unseren Internationalisierungskurs konsequent fortsetzen und mit regionalen Talenten sogar noch beschleunigen.“, betont Martin Pansy. Den jungen Gründern können wir von Programmierung und Design, Marketing und Finanzierung einiges bieten, das für internationalen Erfolg notwendig ist. Nicht zuletzt bietet unser Grazer Office einen voll ausgestatteten Arbeitsplatz mit Start-up Dynamik.
 

Unterstützung durch erfahrene Experten und internationale Investoren
Hinter dem Company-Builder stehen neben Martin und Jürgen Pansy noch die beiden Up to Eleven Gesellschafter Rene Berger und Toto Wolff. Als Gründer und Teilhaber des Venture-Capital-Unternehmens march.fifteen beziehungsweise next march, verfügt der Company-Builder mit Rene Berger und Toto Wolff über zwei erfahrene Experten im Private Equity Bereich. Die beiden waren bereits in zahlreiche Investments, Börsengänge und Trade Sales (unter anderen UCP, SMS.AT, JoWooD, Solvedirect, UMA, Sysis/3United, Fatfoogoo, HWA, Williams F1, Swissies, ArrowCopter und zuletzt Mercedes GP) involviert und bringen ein weitreichendes Investorennetzwerk ein. Toto Wolff sieht in der Öffnung als Company-Builder großes Potential: „Mobile Technologien sind ein extrem spannender Zukunftsmarkt. Das Team von Up to Eleven hat seine Expertise mehrfach bewiesen. Gemeinsam mit kreativen Köpfen aus der Region wollen wir in Zukunft neue, spannende Produkte und Startups auf den Markt bringen.“
 

Interessierte Talente können sich ab sofort auf der Website www.ut11.at informieren. Bei den Investitionen setzt der Company-Builder jedoch auf das Motto „Qualität statt Quantität“. So soll pro Jahr nicht mehr als eine Idee realisiert und zu einem eigenständigen Startup formiert werden. Insgesamt plant Up to Eleven mehr als 5 Millionen Euro in digitale Ideen am Standort Graz zu investieren.