Der UT11-Sieger beim Startup Playground heißt feedbackr!

by Up to Eleven

Der Startup Playground ist geschlagen! Beim dreitägigen Event des IdeenTriebwerk Graz unterstützten wir mit unserer Expertise im mobilen Bereich die Grazer Startup-Szene. In der Kategorie „Mobile und IT“ suchten wir nach den hellsten Köpfen und besten mobilen Ideen und wurden fündig. Der stolze Gewinner lautet: feedbackr!

Team feedbackr & Jury

feedbackr ist das Sieger-Team der Kategorie Mobile & IT. Herzlichen Glückwunsch!

Vom 14. bis 16. November versammelte sich die junge Grazer Startup-Szene im  SPACELEND Coworking Space Graz. Frische Ideen zu perfektionieren, vor einer Jury zu präsentieren und damit den eigenen Startup-Ambitionen einen Boost verleihen – das war das Ziel des Startup Playground, der unter dem Motto “Sei wild und frech und wunderbar” stand.

Drei Tage lang haben die Jungunternehmerinnen und -unternehmer an ihren Ideen gefeilt, in Workshops Lehrreiches erfahren, das Pitchen geübt und Feedback von ExpertInnen aus Wirtschaft, Technik, Recht und vielen weiteren Bereichen eingeholt. 15 Mentoren lieferten wertvollen Input, um die jungen Geschäftsideen weiter voranzutreiben. Den Startup Playground haben wir in einem früheren Blog-Beitrag bereits kurz vorgestellt.

Teamarbeit Laptop

Intensive Arbeit an den eigenen Projekten.

Unser CEO Martin war beim Event sowohl als Mentor als auch in der Jury aktiv und brachte die Erfahrung von Up to Eleven zu den Startups von morgen. In den Bereichen Mobile und Business Development gab er den Junggründerinnen und -gründern sinnvolle Ratschläge für ihr zukünftiges Unternehmertun. Zusätzlich gab es einen Sonderpreis in der Kategorie Mobile & IT, der von uns bereitgestellt wurde.

“Wir wollten mit unserem Sonderpreis den Fokus auf mobile Ideen richten. Von den 14 gepitchten Ideen waren 9 aus dieser Kategorie. Nicht nur das spricht dafür, dass Mobile immer wichtiger wird”, sagt Martin zum dreitägigen Event. “Die Veranstaltung war sehr gelungen. Ich war an zwei Tagen vor Ort und habe mitbekommen, wie toll der Spirit ist. Viele haben ernsthaft und mit Begeisterung an ihren Ideen gearbeitet”.

Pitch Startup Playground

Die Teilnehmer pitchten vor einer hochkarätigen Jury.

Bei den finalen Präsentationen am Sonntagabend war der Coworking Space bis zum letzten Platz gefüllt. Über 50 Stunden lang waren die Startups mit Begeisterung mit der Umsetzung ihrer Träume beschäftigt. Für einige Teams hat sich die harte Arbeit gelohnt – sie wurden für ihre Geschäftsideen ausgezeichnet. Die Siegerteams des Startup Playground lauten:

  • Startup Award: Accessio
    Das intelligentes Schlosssystem, das das eigene Smartphone zum Schlüssel und Türöffner macht, hat die Aufmerksamkeit der gemischten Jury an sich gezogen und darf nun offiziell den Titel “Startup Award-Sieger 2014” führen.
    An das zweitplatzierte Team von Geo Tech App, deren App die Sicherung von Freispielankern auf Baustellen erleichtert, vergab die Jury spontan vor Ort einstündige Beratungssessions mit jedem einzelnen der Jurymitglieder.

  • Community Award: Cook4.me
    Der Community Award wurde vom Publikum selbst vergeben. Die App, die Hungrige und Kochende gegen geringe Bezahlung untereinander vermittelt, wurde zum Community Award-Sieger 2014 gekürt.

  • Sonderpreis Kategorie Mobile & IT powered by UT11: feedbackr
    Unser Sieger des Sonderpreises in der Kategorie Mobile & IT heißt feedbackr. Das Online-Feedbacktool von Christian Haintz und Karin Pichler hat die Jury vollkommen überzeugt. Vortragende erhalten über feedbackr direkt und in Echtzeit Feedback des Publikums. Per Smartphone, Tablet, Laptop oder PC kann das Auditorium einfach und unmittelbar Rückmeldung geben und Vorträge evaluieren. Zurzeit befindet sich feedbackr in der Beta-Phase und soll 2015 voll durchstarten.

 

feedbackr erhält von uns spezielle Coaching Sessions und profitiert damit von der Expertise des UT11-Teams. Für die beiden Gründer besteht zudem die Chance auf das Company Builder-Programm mit Unterstützung bei Infrastruktur, Finanzierung und operativer Tätigkeit. Martin: “Wir freuen uns bereits auf die Zusammenarbeit mit feedbackr. Aufgrund unseres Know-Hows in der technologischen Entwicklung und Vermarktung von mobilen Apps können wir in kurzer Zeit weiterhelfen. Sie haben ein tolles Produkt und eine klare Value Proposition.”

feedbackr + Lisa

Das glückliche Siegerteam von feedbackr.

Wir erlebten ein spannendes Wochenende mit tollem Spirit und vielen kreativen Geschäftsideen aus dem mobilen Bereichen. Für uns ist das ein Zeichen, dass sich die Kooperation als Premium-Partner des Startup Playground mehr als gelohnt hat. Wir wünschen feedbackr, aber auch allen anderen Startups das Beste und viel Erfolg!

Weitere Fotos zur Veranstaltung gibt es auf der Facebook-Seite des IdeenTriebwerk Graz.

Fotos: Stefan Warmuth, IdeenTriebwerk Graz