UT11-Praktikums-Challenge: Unsere Gewinnerin Sara gibt einen Einblick in ihre ersten Arbeitstage

by Silvia Geier

Sara ist die Gewinnerin unserer Praktikums-Challenge 2014. Mit ihrem Pitch hat sie sich beim Marketing Rockstars Festival gegen 11 Finalisten behauptet und ist nun seit Anfang Juli Teil unseres Teams. In diesem Post berichtet sie über ihre ersten Eindrücke bei UT11.

Sara ist die Gewinnerin der UT11-Praktikums-Challenge 2014

UT11-Praktikums-Challenge – Sichere dir das coolste Praktikum deines Lebens – Du bist ein Top-Performer und suchst eine Herausforderung mit hoher Lernkurve?” – Eine Headline die meine Aufmerksamkeit sofort auf sich gezogen hatte. JA! – Ich war jemand der neue Herausforderungen suchte, sich von nichts abschrecken ließ und Lust auf neue Erfahrungen hatte. Warum sollte ich also nicht diese einzigartige Gelegenheit nutzen, die sich mir auf einmal auftat? Der Startschuss war dann die Einladung zum Pitch am Marketing Rockstars Festival. Die BewerberInnen mussten sich innerhalb von 5 Minuten vor einer ausgewählten Jury präsentieren und diese überzeugen.

Dort hatte ich die Gelegenheit einige der anderen BewerberInnen kennenzulernen und war wahrlich beeindruckt von dem, was sie von sich erzählten. Ein jeder von Ihnen hatte bereits eine tolle Ausbildung im Wirtschaftsbereich genossen. Ich hingegen tanzte da wohl eher etwas aus der Reihe – TU-Studentin, im Medizintechnikbereich. Auf den ersten Blick kann man vielleicht nicht wirklich verstehen, warum dann doch ich diejenige war, die sich in dieser Challenge etablieren konnte.

Marketing – ein für mich sehr faszinierender Bereich. So faszinierend, dass ich neben meiner schulischen und auch universitären Ausbildung immer wieder an diesbezüglichen Projekten mit diversen Firmen zusammengearbeitet habe. Zum Beispiel gestaltete ich Webauftritte und Firmenbroschüren oder designte Poster und noch vieles mehr. Ich hatte also, auf freiwilliger Basis, schon Erfahrungen im Praxisbereich gesammelt und in meiner Freizeit auch einiges an Literatur über diesen Bereich gelesen. Ich glaube das Interesse und auch die Liebe, mit der ich an meinen Projekten arbeite, zeichnen mich und meine Arbeit dann schlussendlich auch aus. Als Teamleaderin von mehreren Projektteams habe ich gelernt, Verantwortung zu tragen und ganze Teams für das gemeinsame Projekt zu begeistern und zu motivieren.

Ein motiviertes Team sehe ich als den Schlüssel zum Erfolg.

Sara at work

Mein Praktikum bei Up to Eleven- Der Schlüssel zum Erfolg?

Genauso nett und liebevoll wie die BewerberInnen von der Jury – und den anderen dort anwesenden Mitarbeitern – am Pitch in Empfang genommen wurden, genauso liebevoll und herzlich wurde ich dann auch an meinem ersten Arbeitstag in das UT11-Team integriert. Abgesehen davon hatte ich einen Monat vor Antritt meines Praktikums schon die Gelegenheit das Unternehmen zu besuchen, und wurde dann erstmals in die Geschichte und die Unternehmenskultur eingeführt.

Vom ersten Moment an fühlte ich mich sehr herzlich aufgenommen. Jeder, wirklich jeder – vor allem aber meine persönliche Mentorin war sehr um mein Wohlbefinden bemüht, und versuchte mir den Einstieg in das Unternehmen so einfach und informativ wie möglich zu gestalten.

Auch Pausen müssen manchmal sein

Ich hatte in der ersten Woche bereits die Möglichkeit an den verschiedensten Meetings, die mir dann auch den Überblick über das Tätigkeitsfeld der Firma näher brachten, teilzunehmen. Von Tag zu Tag wurde ich besser mit meinem Aufgabenbereich und auch den Unternehmenszielen vertraut.

Mein Tätigkeitsfeld liegt vor allem in der Planung und Durchführung von Blog & Social-Media-Kampagnen für websms. Ich hatte aber bereits die Möglichkeit, meine Fähigkeiten im Webbereich unter Beweis zu stellen. Weiters wurde ich in Themen wie GoogleAnalytics, SEO&SEM, den technischen Grundlagen der websms-Produkte, Social Media Themen, Marketing und Sales-Themen eingeführt. Ich war begeistert von dem Know-How der Mitarbeiter. Genauso begeistert wie über deren Bereitschaft ihr Wissen mit mir zu teilen.

Bei meiner Mentorin habe ich die Gelegenheit über alle noch offenen Punkte Fragen zu stellen. Sollten es Themen sein, die nicht unbedingt meinem Aufgabenbereich entsprechen, so ist sie sofort dazu bereit, Meetings mit anderen dafür zuständigen Teams zu organisieren, um mir meine Fragen zu beantworten. Besonders gut gefällt mir, dass ich die Möglichkeit habe, auch meine eigenen Ideen miteinfließen zu lassen.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich mit diesem Klick auf den “Sendebutton” mit meiner Bewerbung im Anhang wohl eine der wichtigsten Entscheidungen in meiner noch jungen beruflichen Karriere getroffen habe. Ein so motiviertes, engagiertes und herzliches Team habe ich bisher noch nicht gesehen, und ich bin sehr stolz ein Teil davon sein zu dürfen!

In diesem Sinne – Ein großes Dankeschön an alle!

Sara

 

Fotos: Stefan Warmuth